Das Land Hessen fördert die Modernisierung des Rathauses in Neuental mit rund 140.000 Euro. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Dienstag in Wiesbaden mit.
„Jede Tonne eingespartes CO2 dient dem Klimaschutz“, erklärte Minister Al-Wazir. „Daher unterstützt das Land die Kommunen bei hocheffizienten Neubauten sowie bei der energetischen Sanierung von Schulen, Bürgerhäusern, Kindergärten, Sporthallen und anderer öffentlicher Gebäude.
Wärmeverlust verhindern
Durch die optimierte Dämmung der Außenwände und der Decken sowie neue Fenster werden Wärmeverluste verhindert. Zusammen mit dem neuen Sonnenschutz verbessert sich das Raumklima für Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende spürbar. Der Austausch der Beleuchtung schafft verbesserte Lichtverhältnisse und spart zudem Strom. Insgesamt kann über die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs für Beleuchtung und Heizung eingespart werden. Dies entspricht fast 80.000 Kilowattstunden Strom und fast 8.000 Litern Heizöl pro Jahr mit dem Gegenwert von jährlich 10 Tonnen CO2, die nicht in die Atmosphäre abgegeben werden.
Das Land Hessen trägt 85 Prozent der Kosten. Neuental ist Mitglied des kommunalen Bündnisses „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Deshalb beinhaltet die Förderung einen Zuschlag in Höhe von zehn Prozent.