Anna Bakenecker ist Forscherin.
Sie arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt.
Anna Bakenecker entwickelt ganz kleine Roboter.
Roboter sind Maschinen.
Die Roboter bringen Medizin an die kranken Stellen im Körper.
Leichte Sprache
Anna Bakenecker ist Forscherin.
Sie arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt.
Anna Bakenecker entwickelt ganz kleine Roboter.
Roboter sind Maschinen.
Die Roboter bringen Medizin an die kranken Stellen im Körper.
Anna Bakenecker hat Physik studiert.
Physik ist eine Wissenschaft.
Anna Bakenecker hat hier gearbeitet:
Medizin heilt Krankheiten.
Manchmal kommt die Medizin aber nicht genau an die kranken Stellen im Körper.
Dann belastet die Medizin den ganzen Körper.
Ganz kleine Roboter tragen Medizin zu den kranken Stellen im Körper.
Anna Bakenecker stellt diese Roboter her.
Sie will die Roboter genau verfolgen.
Das nennt man Tracking.
Das spricht man so aus: Träcking.
Anna Bakenecker erforscht eine neue Methode für das Tracking.
Das Land Hessen fördert die Forschung von Anna Bakenecker.
Es gibt zwei Millionen Euro für die Forschung.
Das Geld ist für sechs Jahre.
Wissenschafts-Minister Timon Gremmels sagt:
Die Roboter sind sehr klein.
Sie können kranken Menschen helfen.
Er sagt auch:
Anna Bakenecker stärkt unsere Forschung.
Die Präsidentin der TU Darmstadt heißt Tanja Brühl.
Sie sagt:
Ich freue mich, dass Anna Bakenecker an der TU Darmstadt arbeitet.
Die Arbeit von Anna Bakenecker ist wichtig.